Patrick Sourek

Patrick Sourek, geb. 1971, studierte Politikwissenschaften mit Schwerpunkt ‚Ostasien‘ in Köln inklusive einem Auslandssemester in Peking und anschließend die Fächer ‚Philosophie, Theologie und Erziehungswissenschaften‘ auf Lehramt. Von 1998 bis 2000 arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter mit dem Schwerpunkt ‚Entwicklungszusammenarbeit’ beim Deutschen Bundestag in Bonn.

Es folgten Tätigkeiten in der Industrie bei DASCOM, Hutchison Whampoa in Hong Kong und der Ports Holding in Ningbo, China, wo Patrick Sourek auch als Dozent für „Intercultural Management“ an der Technischen Hochschule Ningbo Vorlesungen und Seminare gab. In Ningbo wurde er mit dem renommierten „Ningbo Camellia Award“ für herausragende Leistungen der Kulturvermittlung ausgezeichnet.
Für Hutchison entwickelte er zahlreiche Schulungsformate, welche bis heute noch Anwendung finden. Sein Nachwuchsführungskräfte-Programm wurde 2004 mit dem „Hong Kong Leadership Excellence Award“ der Chamber of Commerce ausgezeichnet. „Die Wertschätzung und Hochachtung, die er Mitarbeitern, Klienten und Partnern unbesehen ihrer beruflichen wie privaten Position entgegenbringt, ist einmalig.“ (Li Ka-Shing, Unternehmer und Gründer der Hutchison Whampoa Ltd.)

Als Leiter des Chinadesk und interkultureller Trainer verantwortete er bei den Carl Duisberg Centren den Bereich ‚Greater China‘. Dort beriet und trainierte er DAX 50-Konzerne ebenso wie KMU oder Klienten aus Politik und Verwaltung der VR China. Schwerpunkt-Industrien waren hier Automotive, Heavy Maschinerie, FMCG, Retail und Luxury.
Für das internationale Beratungshaus Ward Howell International verantwortete er den Aufbau der eigenen Akademie.

Für Deutsche Kunden in China und chinesische Kunden in Deutschland ist er zu einem Brückenkopf zwischen den beiden Kulturen geworden. Seine persönliche Haltung, das Miteinander auf Augenhöhe verbunden mit einer mehr als 15-jährigen Berufspraxis in Industrie, Beratung und Hochschulwesen machen ihn zu einem gefragten Experten im Deutsch-Chinesischen Miteinander. Als Autor zahlreicher Artikel und Fachbeiträge ist Patrick Sourek zudem gefragter Gast in Medien oder Keynote Speaker auf Fachtagungen.

 

Patrick Sourek M.A. ·  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ·  Telefon: (0151) 64 62 27 72