microphone 704255 fill

Kommunikation ist der Schlüssel zu Menschen!

 

Diese Erkenntnis ist nicht neu, aber nicht so einfach umzusetzen.

Das Seminar wendet sich an Wissenschafter/innen, die in und mit der Öffentlichkeit kommunizieren, sei es in Form einer realen Diskussion oder Präsentation (Vortrag), sei es in den Medien (Print, Radio, TV). Dabei stehen verschiedene Kommunikationstechniken im Mittelpunkt, die anhand von zahlreichen praktischen Übungen vermittelt und eingeübt werden.

Zunächst soll dabei aber geklärt werden, was die verschiedenen Erwartungshaltungen an Kommunikation sind, was sich als „die Medien“ oder „die Öffentlichkeit“ von der Wissenschaft erwartet – und was die Erwartungshaltung der Wissenschaft ist.

Diese Beratung ist auf 2 Tage vor Ort konzipiert.

 

Ansprechpartner:
Prof. Dr. Michael Klein ·  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ·  Telefon: (0176) 81 01 66 02