Strategische Positionierung

WER bin ich, WO stehe ich, WOHIN will ich“ - Strategiebildung und Positionierung

 

Wo befinde ich mich mit meiner Einrichtung in meinem jeweiligen Umfeld, wer sind Stakeholder, wer Konkurrenten, wer potentielle strategische Partner und wer ist mein Benchmark? Wie werde ich von außen gesehen und – wer sieht mich eigentlich von außen? Und – wer sollte mich von außen sehen?

Oftmals wissen wir zu wenig über unser Umfeld und noch weniger über die Zukunft, anders gesagt, wo will ich mit meiner Einrichtung in 5, wo in 10 Jahren sein?
Diese Fragen können nur beantwortet werden, wenn ich mein Umfeld kenne und einschätzen kann und ich über eine Strategie verfüge, die mir eine kontrollierte und zielgerichtet Entwicklung ermöglicht.
Dabei ist natürlich nicht alles planbar, aber durch die Erarbeitung einer individuellen Strategie und deren Umsetzung (und deren fortlaufende Anpassung!) ist viel mehr möglich als man zunächst denkt.

Gerade im Bereich von Bildung und Wissenschaft gibt es Rahmenbedingungen, auf die man einwirken kann und die (mit)gestaltbar sind.

Diese Beratung ist auf 6 Tage konzipiert:
2 Tage Vorbereitung
2 Tage Erarbeitung vor Ort
1 Tag Nachbereitung
1 Tag Präsentation und Diskussion vor Ort

 

Ansprechpartner:
Prof. Dr. Michael Klein ·  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ·  Telefon: (0176) 81 01 66 02