AdobeStock_161998251 ©rh2010

Seminare und Fachvorträge

 

Wer sich über die Europäische Union ärgern will, der braucht nicht lange zu überlegen. Cookie-Banner und umfangreiche Dokumentationspflichten sind ebenso Aufregerthemen wie absurd anmutende Vorschriften zum Krümmungsgrad von Bananen.

Auf der anderen Seite hat die EU Vorteile mit sich gebracht, die wohl kaum jemand vermissen will. Das Überschreiten der Landesgrenze ist problemlos möglich, sei es zum Arbeiten, aus touristischen Gründen oder für einen Kurzbesuch im Nachbarland. Auch können problemlos Waren und Dienstleistungen europaweit gekauft und vertrieben werden. Trotz aller Kritik funktioniert die EU auf der praktischen Ebene mithin sehr gut. Das zeigt sich vor allem im Vergleich mit Großbritannien, das seit mehreren Jahren mit nur eingeschränktem Erfolg bemüht ist, EU-Vorgaben zugunsten eigener Regelungen hinter sich zu lassen. Kurzum: Es scheint weder mit noch ohne die EU zu gehen.

Diese Gegenüberstellung von „ja“ oder „nein“ spiegelt jedoch ein grundsätzliches Missverständnis über die Bedeutung und die Rolle der europäischen Integration wieder. In Seminaren und Fachvorträgen soll dieses Thema beleuchtet werden.

Vortrag und/oder vertiefendes Seminar nach individueller Absprache.

 

Ansprechpartner:
PD Dr. habil. Yaman Kouli ·  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. ·  Telefon: (0176) 41 09 54 05