AdobeStock 97870934 ©Jakub Jirsák

Eine Einführung

 

Die Publikation der eigenen Forschung in Fachzeitschriften und in Verlagen ist das täglich Brot eines jeden Wissenschaftlers. Zunehmend wird jedoch mittlerweile erwartet, dass die Forschungsergebnisse und die Expertise auch außerhalb der Wissenschaft dargestellt werden. Gerade für junge Wissenschaftler stellt das eine Chance dar, werden doch die Fähigkeiten von NachwuchswissenschaftlerInnen ansonsten erst zur Kenntnis genommen, wenn die ersten Publikationen veröffentlicht wurden. Je nach Fachbereich dauert dies jedoch einige Zeit.

Wissenschaftskommunikation dient mithin zwei verschiedenen Zwecken. Sie beschleunigt (1.) im Idealfall den Bekanntheitsgrad der WissenschaftlerInnen, und (2.) erlaubt es, über die eigene Community hinaus bekannt zu werden. Im Seminar/beim Coaching wird besprochen, welche Strategien sich anbieten und welche Kanäle zielführend sind.

Dieses Beratungsangebot ist ein Inhouse-Seminar i.d.R. von 10 bis 16 Uhr.

 

Ansprechpartner:
PD Dr. habil. Yaman Kouli ·  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. ·  Telefon: (0176) 41 09 54 05